Angehende Lehrkräfte auf ihren Erziehungs- und Bildungsauftrags vorzubereiten, ist eine komplexe und anspruchsvolle Aufgabe. Dabei
ist es wichtig, am Seminar abgestimmtes Handeln zu fördern und Prozesse zielgerichtet zu organisieren.
Unser gemeinsam entwickeltes Leitbild zeigt nach innen und außen, wie wir unsere Arbeit verstehen. Es schafft
Verbindlichkeit und gibt Orientierung. Im Seminarprogramm
zeigen wir auf, wo sich die Werte des Leitbilds in unserer Arbeit konkret zeigen. An Leitbild und Seminarprogramm richten wir unser Handeln
und unsere Arbeit aus.
Wir sind uns der Qualität unserer Arbeit bewusst und wollen diese sichern und systematisch weiterentwickeln. Dabei orientieren wir
uns am „Qualitätsrahmen Seminare“, der
für die systematische Qualitätsentwicklung an Seminaren Orientierung gibt sowie die Grundlage für die Verfahren
„Selbstevaluation“ und „Fremdevaluation“ darstellt.
Mit Hilfe von Individualfeedback und Selbstevaluation überprüfen wir seit 2006 beispielsweise die Erreichung unserer Qualitätsleitziele für Seminarveranstaltungen und Unterrichtsberatung und leiten
aus den Ergebnissen angemessene Maßnahmen ab (z.B. seminarinterne Fortbildungen), um die Qualität unserer Arbeit zu sichern und
weiterzuentwickeln. Darüber hinaus haben wir inzwischen Qualitätsleitziele
für die Zusammenarbeit mit den Ausbildungsschulen sowie für die Weiterqualifizierung
der Seminarmitarbeiterinnen und –mitarbeiter erarbeitet. Unsere Instrumente der Selbstevaluation, die wir regelmäßig
einsetzen und mit denen wir an unserem Seminar handlungsorientiert die nächsten Qualitätsschritte feedbackbasiert umsetzen,
entsprechen den Anforderungen des Datenschutzes und werden extern u. a. von worktogether.net vollautomatisch anonymisiert (Datenschutz, Beispiel-Cockpit, Internetdienst
Worktogether).
Im Herbst 2011 wurde im Rahmen der Pilotphase das SSDL Reutlingen als erstes Realschulseminar in Baden-Württemberg durch das
Landesinstitut für Schulentwicklung fremdevaluiert. Die Ergebnisse dieser Fremdevaluation liefern die Basis für die
anschließenden Zielvereinbarungen zwischen Kultusministerium und Seminar. Konzeptionelle Grundlage der Selbst- und Fremdevaluation
bildet der „Qualitätsrahmen
Seminare“.
Am Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Reutlingen (Werkreal-, Haupt- und Realschule) stellt die Personalentwicklung einen wichtigen Teil der Qualitätssicherung und -entwicklung dar, da die Qualität unserer Arbeit zu einem erheblichen Teil von den Kompetenzen und der Professionalität der einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter abhängt. Das Personalentwicklungskonzept sowie die Führungsleitlinien des Seminars sollen hierzu einen Beitrag leisten und die Qualität der Arbeit sichern und weiterentwickeln.