Die Ausbildung im Fach Technik befähigt die Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter, einen problem- und
handlungsorientierten Technikunterricht auf der Grundlage des mehrperspektivischen Ansatzes zu planen, durchzuführen und zu
reflektieren. Besonders zu berücksichtigen ist dabei der fachtypische Praxis- Theoriebezug.
Das Fach erfordert von den Anwärterinnen und Anwärtern eine realistische Auseinandersetzung mit gegenwärtiger und
zukünftiger Technik, technischen Bezugsfeldern, technischen Innovationen und Abschätzung der Folgen von Technik mit dem Ziel des
verantwortlichen Handelns. Die Vermittlung von technischer Bildung als Bestandteil der Allgemeinbildung setzt die Fähigkeit und
Bereitschaft zur lebenslangen methodischen sowie fachlichen Fortbildung und zur sinnvollen didaktischen Reduktion für ein optimales
exemplarisches Unterrichten voraus.
Vorbildwirkung im Unterricht und die Zusammenarbeit im Team erfordern eine ausgebildete Lehrerpersönlichkeit.
Leitgedanken für die Ausbildung von Lehrkräften im Fach Technik