Eine professionell gestaltete, reflektierte biologische Unterrichtspraxis erfordert nicht nur fundiertes biologisches, allgemein- und fachdidaktisches Wissen und einen kritischen Realitätsbezug, sondern auch ethische Einstellungen und Haltungen sowie die Fähigkeit des Lehrers, Überraschendes und Erstaunliches in der belebten und unbelebten Natur zu erkennen, wahrzunehmen, dieses Schüler erleben zu lassen und sich für die Vielfalt, Vielgestaltigkeit und Schönheit von Natur und deren Erhaltung einzusetzen.
Diese konsequente mehrperspektivische Lebens-, Gegenwarts- und Zukunftsorientierung in einer zunehmend komplexer werdenden Welt verlangt
die spezifische Berücksichtigung von Fragen der Ethik, der Ökologie, der Ökonomie sowie der Mitwelt-, Gesundheits- und
Sicherheitserziehung in der fachdidaktischen Ausbildung am Seminar. Bei der Umsetzung dieser spezifischen Zielsetzungen eines
zeitgemäßen Biologieunterrichts kommt der Person des Lehrers und ihrer Vorbildwirkung eine besondere Bedeutung zu.
Leitgedanken für die Ausbildung von Lehrkräften im Fach Biologie