Qualitätsleitziele für Seminarveranstaltungen
- Die Seminarveranstaltungen sind von einem Klima der Offenheit, des Vertrauens und der Wertschätzung geprägt. Hierfür tragen alle Beteiligten Verantwortung und es wird hierzu regelmäßiges Feedback eingeholt.
 - Inhalt und Gestaltung der Seminarveranstaltungen werden in Form einer Agenda transparent gemacht. Die Vorkenntnisse und Bedürfnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden abgefragt.
 - Die Ziele der Seminarveranstaltung in Bezug auf die Ausbildungsstandards werden transparent gemacht und die Zielerreichung wird am Ende der Veranstaltung einschätzt.
 - Die Inhalte der Seminarveranstaltungen sind für die aktuelle und zukünftige Praxis der Teilnehmenden relevant und hilfreich. Praxis und Theorie werden miteinander verzahnt und reflektiert.
 - Die methodische Gestaltung ist im Hinblick auf Ziele, Inhalte und Teilnehmer angemessen. Vielfältige Lernstrategien und/oder fachspezifische Arbeitsweisen werden angewandt und für den Einsatz in der Schulpraxis reflektiert.
 - Die bereitgestellten Arbeitsmaterialien sind im Hinblick auf die Ziele und Inhalte sachgerecht aufgearbeitet und strukturiert und stehen auf der Lernplattform Moodle zur Verfügung.
 - Die in den Seminarveranstaltungen zur Verfügung stehende Zeit wird von den Beteiligten verantwortlich genutzt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren einen Lernzuwachs und es werden Möglichkeiten zum Kompetenzzuwachs angeboten.
 - Auch die Seminarveranstaltungen unterstützen durch Anwendungs-, Lern- und Reflexionsangebote die Teilnehmenden bei der Weiterentwicklung ihrer Lehrerpersönlichkeit
 
Qualitätsleitziele für die Unterrichtsnachbesprechung
- Die Unterrichtsnachbesprechung ist von einer wertschätzenden Atmosphäre geprägt.
 - Struktur, Ablauf und zeitlicher Rahmen der Unterrichtsnachbesprechung werden transparent gemacht.
 - Allen Anwesenden wird von dem/der LBA die Möglichkeit geboten, sich in das Gespräch einzubringen.
 - In der Unterrichtsnachbesprechung werden Schwerpunkte festgelegt.
 - Die Unterrichtsnachbesprechung basiert auf der Handreichung „Fokus Unterrichtsbewertung“ sowie den Adaptionen der jeweiligen Fachdidaktiken.
 - Gelungene Aspekte der Unterrichtsstunde und Stärken des/der LA/LA’in werden her- vorgehoben und gewürdigt. Kritikpunkte
werden sachlich, klar, konkret und
konstrutiv benannt. - Ausgehend vom Planungskonzept werden ausgewählte Aspekte des unterrichtlichen Handelns gemeinsam analysiert und reflektiert. Alternativen werden angesprochen
 - Die Unterrichtsnachbesprechung berücksichtigt den Ausbildungsstand des/der LA/LA’in.
 - Konkrete Schritte des/der LA/LA’in in ausgewählten Arbeits- und Entwicklungsfeldern werden gemeinsam erörtert. Hierzu werden Handlungsempfehlungen gegeben.
 - Der/die LBA erstellt zeitnah - d.h. in der Regel innerhalb von 14 Tagen - ein Ergebnis- protokoll der ersten
Unterrichtsnachbesprechung. Die Ergebnisprotokolle der
zweiten und dritten Unterrichtsnachbesprechung erstellt der/die LA/LA’in selbst. - Der/die LA/LA’in erhält die Möglichkeit zum Feedback in Bezug auf die Unterrichtsnachbesprechung.